Marketing 01 • Was ist eigentlich dieses »Marketing«?

Marketing einfach erklärt

Diese Infos sind für all jene gedacht, die sich schnell und unkompliziert über das Thema (Online-) Marketing informieren möchten.

Wie es ist, wenn man die Entwicklung im Marketing verschläft

Mir als Fotograf ging es so:
Webseiten wurden normal > brauche ich
Facebook ist gekommen > brauche ich nicht
Google ist gekommen > brauche ich nicht

Leider haben dies meine potenziellen Kunden anders gesehen.
Wenn jemand einen Fotografen für seine Veranstaltung gesucht hat, gab er in die Suchmaschine seines Vertrauens ein: »Event, Fotograf, Berlin« oder etwas in der Art.

Konnte ich gefunden werden?
Nein.
Warum?
Ich hatte keine für Suchmaschinen optimierte Webseite.

Konnte ich über Facebook empfohlen werden?
Nein, ich hatte keine Facebook Seite etc.

Deshalb schreibe ich diese Reihe. Es muss ja nicht jeder auf die heiße Herdplatte fassen.

Überblick über Marketing für absolute Neulinge

In kurzen Artikeln gebe ich einen Überblick über Marketing im Allgemeinen und Online-Marketing im Speziellen.

  • was es umfasst,
  • was man mit Marketing erreichen kann,
  • was es nicht kann,
  • weshalb wir alle damit überfordert sind und
  • und wo es Hilfe gibt.

Definition von Marketing ganz allgemein

Marketing beinhaltet jede Art von Kommunikation eines Unternehmens.

Nach außen und nach innen.

Verbale und nonverbale Kommunikation, also Texte, Bilder und Videos.

Wer ist dieses »außen«?

Zuerst denkt man an Kunden. Nur davon gibt es mehrere:

  • neue Kunden
  • Stammkunden
  • wieder gewonnene Kunden
  • Laufkundschaft

Und jede Gruppe will eigens angesprochen werden.

Dann gibt es weitere, die wir ggf. im Auge behalten müssen, wenn wir als Unternehmen Marketing betreiben:

  • Konkurrenz
  • Nachbarschaft
  • Politik / Behörden
  • aktuelle und potenzielle Mitarbeiter

Marketing umfasst mehr als man so denkt

Alles, was wir nach außen geben (Flyer, Webseite, etc.) wird von diesen Gruppen gesehen und bewertet. Deshalb ist es sinnvoll, sich folgende Fragen zu stellen:

• Welche Inhalte vermitteln unsere Medien und auf welche Art?

• Wie werden unsere Medien aufgenommen?

• Welche Botschaften werden vermittelt?

• Wie könnten die Botschaften interpretiert werden?

Marketing umfasst alle Maßnahmen, mit denen wir Botschaften senden.

Die Ziele können sehr unterschiedlich sein:

  • neue Kunden gewinnen
  • Stammkunden halten
  • Umsatz steigern
  • Mitarbeiter binden und motivieren
  • neue Mitarbeiter gewinnen
  • neue Produkte / saisonale Produkte bewerben
  • auf sich und seine Produkte aufmerksam machen
  • die Vorteile seines Unternehmens gegenüber der Kommune, Behörden, Gesellschaft darstellen (was indirekt funktioniert)

Unterschied zwischen dem klassischen Marketing und dem neuen (Online-) Marketing

Auflistung und Vergleich zwischen den klassischen und den digitalen Werbeformen
Zuwachs an Werbemöglichkeiten durch die Digitalisierung

Beim klassischen Marketing verläuft der Kommunikationsstrang in eine Richtung: Unternehmen > Menschen u. a.

Klassisch:
Die Anzeige bewirkt etwas oder nicht.
Ende.

Online:
Eine Firma postet ein Foto und Text in den Sozialen-Medien.
Wenn der Post gelesen wird, reagieren die Nutzer:
• sie geben Herzchen
• kommentieren
• teilen oder
• reagieren gar nicht.

Eine Überblick über die Messdaten einer Online-Anzeige
Eine Überblick über die Messdaten einer Online-Anzeige

Dies bedeutet:

Klassisch > ich gebe eine Anzeige auf und hoffe, dass sie wirkt. Fertig.

Online > ich poste etwas und hoffe, dass der Post wirkt und muss nachsehen, ob jemand reagiert hat, was er ggf. geschrieben hat, muss darauf antworten oder zumindest der Antwort auch ein Herzchen geben.

Was sind die Besonderheiten beim Online-Marketing?

Hinzu kommt, dass alles, was ein Nutzer mit unserem Post oder auch einer Online-Anzeige macht, erfasst und gespeichert wird. In bunten Diagrammen können wir uns diese Daten ansehen. Diese Auswertungen können uns helfen, unsere Posts, Anzeigen, die Webseite etc. zu optimieren. Dies geht in der klassischen Print-Werbung nicht.

Das Auswerten der Daten kostet Zeit und Wissen und daher Geld.

Mit den Werkzeugen des Online-Marketings haben wir als Unternehmer viel mehr Möglichkeiten – und viel mehr Arbeit damit.

Zu den Kosten noch ein Wort.

Eine gedruckte Anzeige kostet viel Geld in der Herstellung, Gestaltung und der Schaltung, denn man benötigt meist einen Profi und Anzeigen in Zeitungen sind teuer. Sie macht dafür relativ wenig Arbeit.

Ein Post kostet »nur« meine Arbeitszeit oder die des Mitarbeiters. Von der Idee über die Produktion, Post-Produktion, Einstellen, Reagieren, Auswerten wird sehr viel Arbeitszeit fällig. Wer übernimmt dies?

Online-Marketing kann viel und macht viel Arbeit

Kein Unternehmen kommt umhin, im Netz präsent zu sein. Die Möglichkeiten sind so gewaltig und komplex. Es ist daher notwendig, sich einen Plan zu machen, bevor man startet.

Dazu reicht Papier und Bleistift und sich folgende Fragen zu stellen:

  • Was für ein Unternehmen habe ich?
  • Welche Produkte biete ich an?
  • Was sind die Vorteile meines Unternehmens / meiner Produkte?
  • Wer hat Interesse daran?
  • Wo finde ich die Menschen, die meine Produkte haben möchten?
  • Welche Erwartungen, Wünsche haben meine potenziellen Kunden?
  • Wie spreche ich die Menschen in Word und Bild an?

Bei diesen Fragen kann ich Sie unterstützen, denn es braucht einen Blick von außen und ein Gegenüber, das nachfragt und Dinge sieht, die man selbst nicht sieht.

Wer schon eine Website hat und wissen möchte, ob sie auch im Sinne von Werbung und Marketing funktioniert, für den habe ich ein aktuelles Angebot für Hofläden und Direktvermarkter:


Mein Wunsch ist es, besonders all jene schnell und einfach mit Infos über Werbung und Marketing zu versorgen, die uns mit Lebensmitteln versorgen – Danke dafür!

Eberhard Schorr | Der-Landfotograf | Ihr Fotograf für die Bio-Branche