Wie steht es mit Inhalt, Gestaltung und
der Strukturierung Ihrer Webseite?
Mein Check bringt Klarheit!
Layout, Texte und Fotos entscheiden, ob ein Nutzer auf der Seite bleibt oder sofort abspringt – in Sekunden.
Nutzerfreundlichkeit und ein stimmiger Aufbau sind Grundvoraussetzungen für die Kundenzufriedenheit.
Ich überprüfe Ihre Webseite auf gestalterische, technische und inhaltliche Schwachstellen.
Sie erhalten konkrete Hinweise, an welchen Stellen Sie Ihre Webseite optimieren sollten.
Check der Website[1]Website ist eine komplette Internetpräsenz, eine Webseite ist eine einzige Unterseite u. eine Homepage ist nur die erste Seite einer Website. Ihres Bauernhofes oder Hofladens
Was umfasst der Check?
Nutzerfreundlichkeit
Kann ein Besucher schnell die Informationen finden, die er sucht?[2]Woher weiß ich, was ein Besucher sucht? – Das ist mein Job als Kommunikationsdesigner mich in Zielgruppen hineinzuversetzen und aus deren Perspektive die Medien zu analysieren. »3-Klick-Regel«
Aufbau und Struktur
Sind Menü und die Unterseiten logisch aufgebaut, damit Nutzer und Suchmaschinen sich schnell zurechtfinden?[3]Inzwischen gibt es Standards, an die man sich halten sollte.
Fotos und Grafiken
Vermitteln die verwendeten Fotos und Grafiken auch die Botschaft und den Inhalt?
Typografie und Layout
Wie steht es mit der Lesbarkeit? Ist das Layout klar und konsistent strukturiert?
Metadaten und SEO
Sind ALT-Texte[4]dies ist ein kurzer Text, der erscheint, wenn das Foto nicht geladen werden konnte. hinterlegt? Gibt es SEO-[5]SEO steht für »Search Engine Optimization«, zu Deutsch »Suchmaschinen-Optimierung«relevante Texte und Überschriften?
Technisches
Ist die Website für mobile Endgeräte optimiert? Läuft die Seite unter https[6]steht für: »sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll« und ist Standard für Websites, daher ein Muss? Wie ist die Performance?
Klar und verständlich
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Die Menschen informieren sich mehr und mehr im Netz. Deshalb muss Ihr Webauftritt aktuell sein, technisch, inhaltlich und auch gestalterisch.
Mit diesen Informationen zum Stand Ihrer Website, wissen Sie, wie dringlich eine Anpassung ist und an welchen Stellen eine Optimierung notwendig wäre.
In einer klaren und verständlichen Sprache.
Wie sieht so ein Website Check für einen Hofladen oder Direktvermarkter aus?
Sie erhalten eine PDF-Datei mit klar formulierten Aufgaben, unterteilt in den Ist-Zustand, wie es sein sollte, was konkret zu tun ist, und wie dringlich die Optimierungen sind.
Was kostet der Check?
220,00 Euro netto zzgl. 19 % Mwst. für eine Domain | gültig bis 31.12.2023
Wieso sollten Sie einen solchen Check von mir machen lassen?
Als Kommunikationsdesigner habe ich in Werbeagenturen gearbeitet und Social-Media-Kanäle bei Bio-Unternehmen aufgebaut.
Meine Schwerpunkte als Fotograf und Werber sind u. a. die Bio-Landwirtschaft und der -Lebensmittelhandel. Als Konsument von Bio-Produkten weiß ich, was Nutzer im Netz suchen.
So verbinde ich mein Fachwissen als Werber mit den Erfahrungen in der Biobranche und meinen eigenen Wünschen als Verbraucher. Von diesen drei Perspektiven aus prüfe ich die Website Ihres Hofladens oder Bauernhofes.
Eberhard Schorr | post@der-landfotograf.de | +49 172 61 60 377